Kontinuität und Qualität zahlen sich aus

Herzlichen Glückwunsch zu zehn Jahren bei der Firma Schmidt

Bei einem Betrieb, der bereits seit über 160 Jahren am Markt etabliert ist, kann man sich als Kunde eines sicher sein: Im Team müssen Qualität, Service und Know How zusammen kommen.

Der Maler & Lackierer Betrieb Schmidt in Esslingen-Mettingen kann genau auf dieses Team langjähriger Mitarbeiter bauen. Zehn Jahre im gleichen Betrieb und noch dazu im Handwerk zu arbeiten – das ist heutzutage schon etwas Besonderes. Dass dieses Jubiläum gleich zwei Mitarbeiter im selben Jahr begehen, freut den Geschäftsführer Michael Schmidt um so mehr. Ronny Fuochi und Irek Gaschka wurden anlässlich des Firmenevents mit einem Ausflug in den Kletterwald gebührend gefeiert und geehrt. Im feierlichen Rahmen wurden Geschenke überreicht und ein paar alte Anekdoten ausgegraben.
Im Handwerk zu arbeiten, das war schon immer der Berufswunsch von Ronny Fuochi. Maurer war das ursprüngliche Ziel, das dann bei der Firma Schmidt in einer Ausbildung zum Maler und Lackierer endete. Nach verschiedenen Stationen, u. a. bei der Bundeswehr ist er nun seit August 2012 wieder zurück. Mit Einsatz, Ideen und Tatkraft sorgt der Lackierer für die perfekte Spritzlackierung von Maschinenteilen oder Teilen von Robotern, genauso von Heizungen, Klapprollläden und Möbelstücken. Ebenso ist er aber auch auf den Baustellen unterwegs und individuell als Allroundtalent einsetzbar.

Immer fröhlich und mit einem Lachen im Gesicht kommt Irek Gaschka täglich zur Firma Schmidt. Das war schon während den ersten Monaten so, in denen er über eine Zeitarbeitsfirma beim Fachbetrieb in Mettingen beschäftigt war. Seit Juli 2012 gehört der gelernte Maler und Lackierer zum Team. Als zuverlässiger, hilfsbereiter und kompetenter Mitarbeiter ist Irek Gaschka bei der Kundschaft und Kollegen stets geschätzt und ein wertvoller Teil des Teams, der nicht mehr wegzudenken ist.
Michael Schmidt freut sich mit den Jubilaren auf noch viele weitere Jahre.

Der Maler- und Lackierbetrieb Schmidt besteht bereits seit 1861. Zahlreiche Generationen setzten sich ein, um aus einem 1-Mann-Betrieb einen überregional agierenden Meisterbetrieb mit derzeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, darunter auch Auszubildende zu machen.

Heute führt Michael Schmidt, selbst Malermeister, den Betrieb in der fünften Generation. Eine fundierte Ausbildung und die richtigen Qualifikationen sind dabei für Schmidt das A und O für zufriedene Kunden und volle Auftragsbücher.
So haben in den letzten Jahrzehnten viele junge Leute ihre Ausbildung beim Innungsfachbetrieb in Mettingen abgeschlossen. Wer meint, dass eine Ausbildung im Handwerk generell nichts wert ist, liegt vollkommen falsch. Die Chancen und Aufstiegsmöglichkeiten sind nahezu einmalig. Außerdem ist der Beruf wirklich abwechslungsreich – was am Spektrum der Firma Schmidt deutlich wird. Heute die Außenfassade mit Anstrich und Putz, morgen das gestrichene Treppenhaus und übermorgen im eigenen Spritzraum das lackierte Geländer oder der Heizkörper. Dazu kommen Spritzlackierungen für Industrie genauso wie Oberflächengestaltung, Bodenbelag und Tapezierarbeiten.
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit ist das Eine, Verantwortung für sein eigenes Handeln das Andere. Bereits in der Schule wie auch in späteren Fort- und Weiterbildungen ist man immer wieder Neuem ausgesetzt. Neue Produkte kommen auf den Markt, rechtliche Vorgaben verändern sich genauso wie sich neue Techniken entwickeln.

Das gesamte Team freut sich immer wieder auf neue Mitglieder. Ganz gleich ob als Berufsstarter oder Geselle – einfach eine Bewerbung schicken oder anrufen und schon bald dazugehören!

Zurück